Omega-3-Fettsäuren werden geradezu wundersame Eigenschaften nachgesagt: Sie sollen vor Herz-Kreislauf-Krankheiten und Alzheimer schützen, das Immunsystem stärken, das Gehirn fit halten und sich positiv auf das Muskelwachstum auswirken. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen zu Omega-3-Kapseln greifen. Doch helfen diese wirklich? Und welche der Gesundheitsmythen stimmen tatsächlich?

Für FITBOOK befragte ich den Diplom-Ökotrophologen und Buchautor Prof. Dr. Nicolai Worm.

Der Hype um Omega-3-Fettsäuren begann in den 1970er Jahren. Damals reiste eine Gruppe von dänischen Wissenschaftlern, darunter die Professoren Jørn Dyerberg und H.O. Bang, nach Grönland, um die Essgewohnheiten der Inuit zu untersuchen. Dabei fiel ihnen der hohe Verzehr von fettem Fisch, Robben- und Wal-Fleisch auf.

Es gelang ihnen zu zeigen, dass diese Ernährung die Gerinnungsneigung des Blutes minderte, wodurch die Inuit seltener Herz- und Hirninfarkte aufwiesen. Der Grund: die langkettigen Omega-3-Fettsäuren im Fett dieser Tiere.

Den ganzen Text gibt es kostenfrei auf dem Gesundheitsportal FITBOOK.DE

Folge mir auf Instagram

Foto: Pixabay von Pexels