Die asiatische Wurzel Ginseng gilt als Allheilmittel: Sie soll das Immunsystem stärken, bei geistiger und körperlicher Beanspruchung helfen und sogar potenzsteigernd sein. Doch was davon stimmt wirklich? Ein Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) klärt die vielen Mythen auf.

Mit Naturheilmitteln ist es so eine Sache: die einen schwören darauf, die anderen halten es für Humbug. Das gilt auch für Ginseng. Allerdings handelt es sich hier um eine Wurzel, die schon seit Jahrtausenden in der fernöstlichen Medizin Verwendung findet.

Zeitweise soll Ginseng sogar wertvoller als Gold gewesen sein. Der Grund dafür liegt in der jahrelangen Reifezeit. So benötigt eine hochwertige Ginseng-Wurzel mindestens sechs Jahre, um ihre Wirkstoffe optimal auszubilden. Generell gilt: Je älter die Wurzel, desto höher ist der Wirkstoffgehalt und damit auch der Preis.

Den ganzen Text gibt es kostenfrei auf dem Gesundheitsportal FITBOOK.DE

Folge mir auf Instagram

Foto: AdobeStock