Eine Lebensweise geprägt von Überfluss ist weder gut für die Gesundheit noch für den Planeten. Aber wie soll man seinen Lebensstil verändern? Forscher haben nun die Ernährung als die wichtigste Stellschraube identifiziert, um beide Probleme in den Griff zu bekommen. Sie entwarfen einen gesunden Ernährungsplan, der Krankheitsrisiken senkt und mit dem sich selbst 10 Milliarden Menschen im Jahr 2050 versorgen lassen.

Viele der globalen Probleme sind bekannt: Schadstoffemissionen, Erderwärmung, Hungersnöte auf der einen Seite und Zivilisationskrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der anderen Seite. Laut Prognosen der UNO wird die Bevölkerung von derzeit 7,6 Milliarden auf etwa 10 Milliarden im Jahr 2050 ansteigen – und die Probleme dadurch noch größer.

Doch wie soll der Planet so viele Menschen ernähren, ohne zu kollabieren? Und wie lassen sich gleichzeitig die vielen Wohlstandskrankheiten in den Griff bekommen?

Den ganzen Text gibt es kostenfrei auf dem Gesundheitsportal FITBOOK.DE

Folge mir auf Instagram

Foto: AdobeStock