Instant-Nudeln aus dem Supermarkt oder Spätkauf sind vor allem bei Kindern und Jugendlichen ein beliebter Snack – denn sie sind unschlagbar günstig. Dabei werden sie oft nicht mal gekocht, sondern roh verzehrt. Doch wie ungesund ist eigentlich diese Mahlzeit? Für das Gesundheitsportal FITBOOK habe ich beim Ernährungsexperten nachgefragt und bekam ein erschreckendes Fazit.

Gerade mal 50 Cent oder weniger kostet eine Packung der Instant-Nudeln von Herstellern wie Yum Yum, Nissin oder Mama. Diese Marken sind besonders oft im Supermarkt-Regal, im Asia-Laden oder Spätkauf um die Ecke vertreten. Normalerweise soll man sie zusammen mit der beiliegenden Gewürzmischung und dem aromatisierten Öl in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. In wenigen Minuten werden die Instant-Nudeln weich und zu einer besonders schnellen Mahlzeit. Alternativ gibt es sie auch im Becher, wodurch nicht mal eine Schüssel zum Aufbrühen benötigt wird.

Doch unterwegs hat man meistens kein kochendes Wasser zur Hand. Auch das ist kein Problem – zumindest für viele Kinder und Jugendliche. Denn anstatt sich diesen Snack mit heißem Wasser zuzubereiten, zerbröseln sie den Inhalt, vermischen ihn mit der Gewürzmischung und dem Öl – fertig ist das Knabberzeug.

Meinen ganzen Text gibt es kostenfrei auf dem Gesundheitsportal FITBOOK.DE

Folge mir auf Instagram

Foto: © Martin Lewicki