Das Gesundheitsportal FITBOOK hat den Test gemacht und schickte zehn gesunde Personen zum Vitamin-D-Test. Das Ergebnis war erschreckend: Neun von Zehn hatten einen Vitamin-D-Mangel oder waren unterversorgt, nur eine Person lag im optimalen Bereich. Für FITBOOK erkläre ich, wie gefährlich das ist, wie man dem Mangel vorbeugen kann und ob man in diesem Zusammenhang auch Vitamin K2 substituieren sollte.

In einem früheren Beitrag haben ich bereits erklärt, warum Vitamin D so wichtig ist. Es stärkt nicht nur die Knochen und beugt somit Osteoporose vor, sondern hat nachweislich einen positiven Einfluss auf das Immunsystem. Im Körper wird es zum Hormon aktiviert und ist dadurch an unzähligen weiteren Prozessen in den Zellen beteiligt. So gibt es Hinweise, dass ein Vitamin-D-Mangel zu Müdigkeit, Lustlosigkeit und sogar depressiven Verstimmungen führen kann.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind allerdings 60 Prozent der Deutschen mit Vitamin D unterversorgt oder haben einen Mangel. FITBOOK wollte es ganau wissen und schickte zehn Berliner Kollegen aus der Redaktion, fünf Männer und fünf Frauen, zum sogenannten 25(OH)-Vitamin-D-Test. Das Ergebnis machte alle sprachlos.

Den ganzen Text gibt es kostenfrei auf dem Gesundheitsportal FITBOOK.DE

Folge mir auf Instagram

Foto: AdobeStock