Corona hat meine Weltreisepläne zerpflückt. Jetzt geht es nicht mehr darum, Länder zu bereisen, die auf meiner Wunschliste stehen, sondern jene, die ich bereisen darf. Nachdem ich mir ein wenig die Balkanregion angeschaut habe, musste ich eine Frage klären: Welcher Kontinent ist für mich am besten erreichbar?

Es gibt noch so vieles, was ich in Asien sehen möchte, aber die meisten Länder dort haben sich abgeschottet. Dieser Zustand wird aufgrund mangelnder Impfungen womöglich noch Monate andauern. Bei meiner Recherche stellte ich erstaunt fest, dass Mexiko für den Tourismus geöffnet ist. Fast hätte ich dorthin ein Flugticket gebucht, doch dann sah ich, dass ein weiteres Land in Lateinamerika offen ist: Kolumbien.

Reise: Brennender Himmel über Ko Lanta

Seit ich mit dem Rucksack unterwegs bin, schwärmten mir etliche Backpacker von dem Land vor. Und weil ich Südamerika sowieso nach Asien bereisen wollte, wird Kolumbien meine Eintrittskarte dorthin sein. Es wird lediglich ein negativer PCR-Corona-Test verlangt, der nicht älter als 96 Stunden sein darf. Außerdem muss man sich online bei der kolumbianischen Gesundheitsbehörde registrieren. In Quarantäne müssen nur diejenigen, die bei Einreise keinen Negativbescheid dabei haben.

Den ganzen Text gibt es kostenfrei auf WELT.DE

Folge mir auf Instagram

Fotos: © Martin Lewicki