Thailand ist ein Inselparadies. Doch das richtige Eiland für einen perfekten Urlaub zu finden ist gar nicht so einfach. Die Gratwanderung zwischen touristenfreundlicher Infrastruktur und der Abwesenheit von Massentourismus schaffen nicht viele. Genau dieses Kunststück vollbringt Ko Lanta in der Andaman-See.

Ein paar abenteuerliche Stufen aus Bambus führen den Berghang hinab. Schon währenddessen fällt der Blick auf das Türkisblau des Meeres. Unten angekommen betritt man den feinen Sand des wohl schönsten Strandes auf Ko Lanta: Nui Bay.

Die Sichelform ist nahezu perfekt. Vor einem öffnet sich die Andamanen-See mit ihrem kristallklaren Wasser, im Rücken erhebt sich eine Berglandschaft aus dem saftigsten Tropengrün, das man sich vorstellen kann. So sieht wohl ein Inselparadies aus.

Reise: Fliegen in Corona-Zeiten ist wie ein Roulette-Spiel

Erstaunlicherweise ist Nui Bay immer noch ein Geheimtipp auf Ko Lanta. Eine Holz-Strandbar am Wasser, eine weitere am Berghang, mehr gibt es hier nicht. Sicher liegt es daran, dass sich der Strand weit im Südwesten der Insel verbirgt. Vermutlich aus reiner Bequemlichkeit bleiben die meisten Besucher an einem der vielen Strände weiter nördlich hängen, wo auch das Gros der Unterkünfte zu finden ist. Und es ist ja nicht so, dass es dort an Schönheit mangeln würde.

Den ganzen Text gibt es kostenfrei auf  NW.DE

Folge mir auf Instagram

Fotos: © Martin Lewicki