Bereits vor meiner Weltreise hat mich das Leben der digitalen Nomaden fasziniert: dauerhaft reisen und dabei online Geld verdienen – großartig! Durch die Corona-Pandemie haben nun weltweit viele Menschen die Erfahrung des ortsunabhängigen Arbeitens gemacht. Natürlich hat das Homeoffice nicht nur Vorteile, insbesondere, wenn gleichzeitig Kinder betreut werden müssen. Aber es zeigt, dass mittlerweile viele Bürojobs von überall erledigt werden können.

Als digitaler Nomade macht man sich das zunutze, verbindet die Leidenschaft des Reisens mit der Arbeit. Es ist ein alternativer Lebensentwurf, der sicherlich für viele nur eine Phase im Leben ist. Schließlich haben viele Menschen den Wunsch, sich irgendwann niederzulassen und eine Familie zu gründen.

Doch vor allem die junge Generation, die mit Internet groß geworden ist, mit dessen Hilfe YouTuber und Influencer quasi vom Kinderzimmer aus zu Millionären werden können, hat eine andere Vorstellung von der heutigen Arbeitswelt.

Als digitaler Nomade zu leben bedeutet nicht, sich durch die Welt zu schnorren und seine Karriere zu verspielen. Im Gegenteil: Man muss sein Leben selbstbewusst und mit Kreativität in die Hand nehmen. Dafür geht man ein ähnlich hohes Risiko ein wie jeder Selbstständige oder Freelancer.

Den ganzen Text gibt es kostenfrei in meiner Kolumne „One Way Ticket“ auf WELT.DE

Folge mir auf Instagram

Fotos: © Martin Lewicki