Stromkosten steigen kontinuierlich von Jahr zu Jahr. Allein deswegen sollte man seinen Haushalt ganz genau unter die Lupe nehmen, um Stromfresser zu entlarven und zu beseitigen. Und gut für die Umwelt ist auch noch. Die wichtigsten Tipps, wie Sie ganz einfach den Stromverbrauch ermitteln und senken können.

Obwohl die Strompreise in Deutschland steigen, kann man sich als Verbraucher dennoch davor schützen, indem man den Gesamtstromverbrauch des eigenen Haushalts senkt. Denn die meisten Deutschen haben immer mehr elektrische Geräte und treiben damit den Verbrauch selbst in die Höhe. Zudem sind die meisten Stromfresser im Haushalt veraltet: Wer 10 Jahre alte Waschmaschinen, Kühlschränke, Fernseher oder Glühbirnen hat, der verschenkt hier Einsparpotenzial.

Ratgeber: Bluetooth-Lautsprecher mit dem besten Klang

Das Problem ist allerdings die hohe Investition in eine Neuanschaffung: Wer gibt schon gerne 400 Euro für eine neue Waschmaschine oder 10 Euro für eine LED-Glühbirne aus? Deswegen rechne ich in dem Beitrag den Verbrauch exemplarisch an einem Single-Haushalt durch und erkläre, wo sich eine Neuinvestition lohnt und wo man mit einfachen Tricks noch mehr sparen kann.

Den ganzen Text gibt es kostenfrei auf dem Technikportal TECHBOOK.DE

Folge mir auf Instagram

Foto: Saya Kimura von Pexels