Endlich Yoga und Meditation lernen – und zwar so intensiv wie möglich: Mit dieser Erwartungshaltung bin ich zwei Wochen in ein indisches Ashram gegangen. Das Ganze hat wenig mit Urlaub zu tun – doch danach waren meine Kopf- und Rückenschmerzen wie weggepustet.

Unter Ashram (selten auch Aschram) versteht man ein Meditationszentrum mit Kloster ähnlichen Strukturen. Dort leben nicht nur die Anhänger einer spirituellen Lehre, sondern auch Besucher, die am Alltag dieser Gemeinschaft interessiert sind. Sie sind eine willkommene Einkommensquelle, können im Gegenzug aber Yoga und Meditation nach traditioneller Art erlernen – und das für einen Bruchteil dessen, was es in Deutschland kosten würde.

Ich fand diese Idee faszinierend und habe mir ein Ashram im Süden Indiens ausgesucht, in dem grünen Bundesstaat Kerala.

Meinen ganzen Text gibt es kostenfrei auf dem Gesundheitsportal FITBOOK.DE

Folge mir auf Instagram

Fotos: © Martin Lewicki