Früher hätte ich mir nie vorstellen können, mein Leben in Berlin für einen wilden Reisetrip durch die Welt aufzugeben. Doch dann kam der Moment, in dem ich wusste, dass ich meine Komfortzone verlassen muss. 


Als Kind war ich ein Nerd. Meine große Leidenschaft damals: Büchereien. Seit etwa meinem zwölften Lebensjahr besuchte ich drei verschiedene pro Woche. Ich liebte Reiseführer, Fachzeitschriften, Lexika und wissenschaftliche Publikationen.

Ich war ein Informationsjunkie, wollte so viel wie möglich über die Welt erfahren, Fakten in mich aufsaugen, die Grenzen des Machbaren erfassen. Die Informationen transportierte ich in den 90ern noch in einem kiloschweren Rucksack auf meinem Fahrrad – lange bevor das Internet den Informationsfluss viel leichter machte.

Den ganzen Text gibt es kostenfrei in meiner Kolumne „One Way Ticket“ auf WELT.DE 

Folge mir auf Instagram

Fotos: © Martin Lewicki