Nach fast drei Monaten habe ich die thailändische Insel Koh Lanta verlassen. Ein wichtiger Schritt für mich, denn so schön die Insel auch ist, sie bleibt für mich immer mit dem weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie verbunden. Koh Lanta war mein Zufluchtsort, den ich mir ausgesucht habe, um den weltweiten Lockdown auszusitzen.

Nun ist es wieder möglich, innerhalb Thailands zu reisen. Und so zieht es mich als Großstadtmensch wieder in eine Metropole. Nicht jedoch in den Moloch Bangkok, sondern nach Chiang Mai, die größte Stadt im Norden des Landes.

Wie reist es sich nach dem Lockdown? Wie funktioniert das Fliegen? Und wie groß ist die Gefahr, dass man als internationaler Tourist nach einem Flug in Quarantäne muss? Diese Fragen stelle ich mir, als ich meine Flüge von Krabi nach Bangkok und von dort aus nach Chiang Mai buche. Entgegen meiner Befürchtung sind die beiden Tickets mit insgesamt rund 110 Euro – inklusive eines Gepäckstücks – erstaunlich günstig.

Den ganzen Text gibt es kostenfrei in meiner Kolumne „One Way Ticket“ auf WELT.DE

Folge mir auf Instagram

Fotos: © Martin Lewicki