Auf meiner Weltreise habe ich Halt in Bulgarien gemacht. Mangels Reisemöglichkeiten in Asien ging es von Thailand aus zurück nach Europa direkt in die Balkanregion.

Am meisten beeindruckt mich das Rila-Gebirge. Von Sofia aus erreicht man per Bahn in zwei Stunden den Ort Dupniza. Dann sind es noch etwa 30 Minuten mit dem Bus nach Saparewa Banja. Hier gibt es viele günstige Gasthäuser zum Übernachten, falls man länger bleiben möchte.

Von Saparewa Banja erreicht man per Taxi in einer halben Stunde den Berglift zu den Sieben Rila-Seen. Wer Höhenangst hat, setzt sich nicht in den wackeligen Berglift, sondern lässt sich für etwa den gleichen Preis (umgerechnet fünf Euro) in einem Geländewagen über Stein und Schotter zur Wanderroute bringen.

Den ganzen Text gibt es in meiner Kolumne „One Way Ticket“ auf WELT.DE

Folge mir auf Instagram

Fotos: © Martin Lewicki

Ratgeber: Die besten Technik-Geschenke bis 100 Euro