Viele TV-Hersteller versprechen mit mysteriösen Kürzeln und fantasievollen Wortschöpfungen nicht nur eine Top-Bildqualität, sondern auch echten Kino-Sound. Doch was steckt hinter dem Marketing-Bla-Bla? Für das Technikportal TECHBOOK habe ich zusammen mit meinem Kollegen Adrian Mühlroth aufgeschlüsselt, welche Technologie sich hinter welcher Abkürzung versteckt und ob sie tatsächlich was taugen.

Neben Smartphones und Digitalkameras gehören Fernseher zu den dynamischsten Technikzweigen. Im Jahresrhythmus kommen neue Technologien auf den Markt, um den Kunden immer wieder neue Kaufanreize zu bieten. Dabei lieben es die Hersteller, mit coolen, werbefreundlichen Abkürzungen Eindruck zu schinden. Doch was cool klingt, muss nicht unbedingt sinnvoll sein. Im schlimmsten Fall wird konventionelle Technik unter einem neuen, gut klingenden Begriff verkauft.

Ratgeber: Das sind die besten Soundbars bis 1000 Euro

In diesem Beitrag klären wir auf, welche Logos und Bezeichnungen man beim TV-Kauf beachten sollte, und welche man getrost ignorieren kann.

Meinen ganzen Text gibt es kostenfrei auf dem Technikportal TECHBOOK.DE

Folge mir auf Instagram

Foto: Vecislavas Popa von Pexels